Wir bringen Ringsleben zum Leben

Kulturnetzwerk Neukölln – Wir bringen Ringsleben zum Leben

Eineinhalb Jahre suchten die Jugendlichen aus dem Neuköllner Stadtteil Buckow nach einen geeigneten Ort für ihren Jugendclub. Räume gab es nicht, aber den Parkplatz eines alten Supermarkts. Durch die harte Arbeit, die die  Jugendlichen mit der Unterstützung von Projektleitung und anderen Mitarbeiter*innen des Kulturnetzwerkes geleistet haben, verwandelte sich die “Müllhalde” in einen bunten Ort des Zusammenkommens.

Die Container wurden mithilfe von Künstler*innen und Handwerker*innen so umgestaltet und ausgebaut, dass im Sommer 2022 der JugendKulturOrt Blockpark 447 öffnen konnte. Hier gibt es einen Kreativraum, eine Küche und einen Aufenthaltsraum, zudem eine große Außenfläche mit Bühne und Sitzgelegenheiten, die im Sommer viele Jugendliche aus der Umgebung anzieht.

Das Projekt “Wir bringen Ringsleben zum Leben” hat mit dem JugendKulturOrt endlich einen Ort geschaffen, an dem die Jugendlichen sich, entfernt von den meist beengten Wohnverhältnissen, ausleben können und und in einer neutralen Umgebung miteinander Zeit verbringen können. Das Projekt in Buckow gilt als Vorzeigeprojekt. Denn obwohl es auch hier Hürden bei der Akquirierung der Mittel für die Umsetzung gab, konnte, wo vorher nichts war, Großes geschaffen werden.

Vorher

Nachher

Fotos: Julia Schneweiss

In 2023 wurde aus dem Kreativraum ein Tonstudio, in dem regelmäßig Musikworkshops stattfinden. Am Computer können die Jugendlichen eigene Beats basteln und eigene Songs aufnehmen.

Außerdem wurde als ein von den Jugendlichen selbst konzipiertes Projekt ein Kiosk eröffnet, der zu einem neuen Treffpunkt in der Nachbarschaft werden soll.
Die baulichen Maßnahmen und die Planung wurden unter Anleitung eines Architekten vom Kioskteam selbst vorgenommen. Hier findet bis heute berufliche Bildung statt. Denn im Kiosk-Projekt lernen die älteren Jugendlichen , wie man eine kleines Unternehmen betreibt.