Infomaterial & Führungen

Führungen & Infomaterial

Schon seit den 1990ern ist der Pfefferberg vor allem als Kulturstandort bekannt. Dabei hat sich in jüngster Zeit nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen viel verändert. In dem denkmalgeschützten Ambiente findet man heute ein sehr vielfältiges Spektrum kultureller Aktivitäten und Dienstleistungen. Doch auch aus der Vergangenheit lässt sich Interessantes und Spannendes berichten.

Illustriert mit vielen Fotos hat die Stiftung Pfefferwerk im Jahr 2011 auf 80 Seiten Geschichte und Gegenwart der ehemaligen Brauerei, der ersten im heutigen Prenzlauer Berg, zusammengestellt.

Diese Broschüre und thematische Führungen können bei uns angefragt werden.

Mail: info@stiftung-pfefferwerk.org
Tel: +49 (0)30 443 83 377

Unseren übersichtlichen Geschichtsflyer gibt es auch zum sofort Anschauen online.

Pfefferberg: Industriekultur als Arbeitsort

Berliner Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 sind zu einem Rundgang eingeladen, bei dem unterstützt durch Fotos und im Dialog mit verschiedenen Akteuren das Areal erkundet wird. Gemeinsam gilt es, in Erfahrung zu bringen, was hier früher war und was heute passiert. Dabei geht es nicht zuletzt um die Tätigkeiten und Berufe, die zur jeweiligen Zeit eine besondere Rolle spielten.

Das Angebot ist Teil des Programms der JuniorRoute der Industriekultur Berlin, das im Europäischen Kulturerbejahr 2018 erstmals stattfand und nun weitergeführt wird.

Infos und Anmeldung bei uns: +49 (0)30 44383 – 377 oder info@stiftung-pfefferwerk.org