Wir bringen Ringsleben zum Leben

Kulturnetzwerk Neukölln – Wir bringen Ringsleben zum Leben

Eineinhalb Jahre suchten die Jugendlichen aus dem Neuköllner Stadtteil Buckow nach einen geeigneten Ort für ihren Jugendclub. Räume gab es nicht, aber den Parkplatz eines alten Supermarkts. Durch die harte Arbeit, die die  Jugendlichen mit der Unterstützung von Projektleitung und anderen Mitarbeiter*innen des Kulturnetzwerkes geleistet haben, verwandelte sich die “Müllhalde” in einen bunten Ort des Zusammenkommens.

Das Projekt “Wir bringen Ringsleben zum Leben” hat mit dem JugendKulturOrt endlich einen Ort geschaffen, an dem die Jugendlichen sich, entfernt von den meist beengten Wohnverhältnissen, ausleben können und und in einer neutralen Umgebung miteinander Zeit verbringen können. Das Projekt in Buckow gilt als Vorzeigeprojekt. Denn obwohl es auch hier Hürden bei für Akquirierung der Mittel und Umsetzung gab, konnte, wo vorher nichts war, Großes geschaffen werden.

Vorher

Nachher